WIR FREUEN UNS AUF IHRE KONTAKTAUFNAHME UNTER SERVICE@PARK-YOUR-TRUCK.COM ODER +49 340/88293906.

27. April 2023

Neuer Rastplatz für Lkw in Dreistern bei Bautzen eröffnet

Brummifahrer sind Kerle oder auch Frauen mit Sitzfleisch. Aber irgendwann muss auch mal Feierabend sein: Beine vertreten, in Ruhe essen und unter der Dusche den Staub abspülen. Entlang der A4 gibt es zwar Rastplätze für Fernfahrer, aber sie reichen bei Weitem nicht aus. Für leichte Entspannung könnte ein neuer Parkplatz für Lkw sorgen.

 

In Dreistern bei Bautzen ist am Freitag ein neuer Lkw-Rastplatz eingeweiht worden. 69 Stellplätze für Lastwagen stehen auf dem umzäunten Gelände zur Verfügung, teilte der Platzbetreiber, die Park Your Truck GmbH aus Dessau-Roßlau, mit. Außerdem gibt es Beleuchtung, Videoüberwachung, Toiletten und Duschen für die Truckerfahrer. Ein Imbiss sei für jedermann zugänglich. Auch 22 Pkw finden Platz.

Ein Jahr Bauzeit, Kosten zweieinhalb Millionen Euro

Etwa ein Jahr dauerte der Bau des Parkplatzes in der Nähe der Autobahnabfahrt Salzenforst. Er kostete etwa zweieinhalb Millionen Euro. An dem Projekt war die Bautzener Firma BauCom GmbH maßgeblich beteiligt. Wie Geschäftsführer Roland Zetsch MDR SACHSEN sagte, können die Lkw-Parklätze via Internet zum Beispiel mit dem Smartphone gebucht werden. Die Videoüberwachung soll den Fahrern eine stressfreie Ruhezeit ermöglichen.

"Dieser Parkplatz entlastet das Gewerbegebiet in Salzenforst und die Stadt selbst mit Blick auf die Parkplatzsuche der Trucks."

–  Robert Böhmer Finanzbürgermeister von Bautzen

Bautzens Finanzbürgermeister Robert Böhmer begrüßte den neuen Standort. Es sei eine einzigartige moderne Parkmöglichkeit für Transitfahrer entstanden, betonte er bei der Eröffnung. "Dieser Parkplatz entlastet das Gewerbegebiet in Salzenforst und die Stadt selbst mit Blick auf die Parkplatzsuche der Trucks", so Böhmer.

13 Tank- und Raststätten direkt an der Autobahn

Mit dem vermehrten Transport auf der Straße sind die Rastplätze für Lkw seit Jahren übervoll. An Sachsens Autobahnen besitzt die Autobahn GmbH 13 große Rastanlagen. Weitere Anlagen sollen laut Tino Möhring, Sprecher der Autobahn GmbH, in den kommenden Jahren folgen - so beispielsweise die Tank- und Rastanlage "Kohrener Land" auf der A72. Dazu kommen im Freistaat Autohöfe in privater Trägerschaft. Mit der neuen Anlage in Dreistern sind es nach Angaben der Autobahn GmbH insgesamt 14.

Weitere Rastanlagen geplant

Für die Park Your Truck GmbH ist der neue Lkw-Parkplatz in Dreistern ihr erster großer Rastplatz mit Sanitäranlagen in Sachsen. Wie die Geschäftsführerin Denise Schuster mitteilte, werden dort künftig noch E-Ladesäulen für Trucks und Pkw installiert.

Auch denke man über eine Wasserstofftankstelle nach. Bei diesem einem Tank- und Rastplatz soll es aber nicht bleiben. "Wir haben noch weitere Areale in Sachsen, die wir nach dem gleichen Prinzip aufrüsten wollen", so Schuster.

Auszeichnungen

2018
Hanse Globe Sonderpreis
2016
Deutscher Ideenpreis
2015
Phase 1 im 
EU-Wettbewerb Horizon 2020
WIR FREUEN UNS AUF IHRE KONTAKTAUFNAHME UNTER SERVICE@PARK-YOUR-TRUCK.COM ODER +49 340/88293906.
©  Park Your Truck GmbH
Cookie Consent with Real Cookie Banner